Herbstprüfung am 30.11.2025 bei der SV OG Lohr a. Main

Am Sonntag, dem 30.11.25 fand beim Schäferhunde Verein in Lohr a. Main die Herbstprüfung statt. 


14 Mensch-Hund-Teams unterschiedlicher Rassen absolvierten bei leider dauerhaftem Regenwetter unter den Augen des Wertungsrichters Gerd Beck aus Nürnberg Fährtenprüfungen, Begleithundeprüfungen und Unterordnungsprüfungen, außerdem wurde eine Stöberprüfung und Schutzdienstprüfung abgelegt. 


Ein Teilnehmer musste auch zum Einstieg in den Hundesport die theoretische Sachkunde absolvieren.


Im Rahmen der Begleithundeprüfung wurden die Teams auch beim Verhalten im öffentlichen Bereich, wie auf Straßen, Gehsteigen und bei Hundebegegnungen auf die Probe gestellt. Hier wird besonders darauf geachtet, dass die Hunde sozialverträglich sind und sich von ihrem Hundeführer lenken und führen lassen. Diesen sogenannten Verkehrsteil haben alle souverän bestanden. 


13 Teilnehmer konnten ihre jeweiligen Prüfungen erfolgreich ablegen und haben sehr gute Ergebnisse erzielt.

Zwei davon haben die Begleithundeprüfung als Grundlage und Voraussetzung für die Rettungshundearbeit erfüllt.

 

Bei allen Hunden wird auch ständig während der Prüfung das Wesen vom Richter beobachtet, auffällige Hunde können die Prüfung nicht bestehen.


Bei der Siegerehrung am Nachmittag wurden Pokale, Medaillen und schöne Sachpreise an die Hundeführer vergeben. 


Ein besonderer Dank wurde den Trainern der SV OG Lohr a. Main Sabrina Nätscher, Karoline Hergenröder und Alfred Hergenröder ausgesprochen für das hervorragende Training im Vorfeld und die gezielte Prüfungsvorbereitung. 


Dem Richter Gerd Beck wurde als Dankeschön für die objektive und gerechte Bewertung der Prüflinge ein Präsentkörbchen der Firma Feinkost Englert in Lohr überreicht. 

     

Teilnehmer:


Fährtenprüfung FH1:
Heike Diel mit Doro, Alfred Hergenröder mit Donna
Stöberprüfung 3:
Sylvia Prager mit Robin


IGBH1:
Katharina Diel mit Rocky und Max Eich mit Elli 
IGP1 (Fährte Unterordnung Schutzdienst):
Carmen Goller mit Hurrican


UPr1 (Unterordnung):
Rainer Desch mit Billy
Begleithundeprüfung:
Stefanie Weißbeck mit Merlin und Simon Weierich mit Charly (beide sind auch beim Roten Kreuz im Rettungshundebereich aktiv)
Sabrina Nätscher mit Ennok, Corinna Röder mit Leo, Manuela Riedmann mit Ebony, Thomas Galka mit Joy und Bruno Warmuth mit Nala.